FIFA 15 erschien in den USA am 23. September 2014, in Europa 2 Tage später, am 25. September 2014. In Großbritannien war der Release dann am 26. September. Erhältlich ist das Game für PlayStation 3 und 4, PlayStation Vita, Nintendo 3DS, Wii, Xbox 360 und One, Microsoft Windows (PC), iOS, Android und das Windows Phone. Zu erwähnen wäre hierbei noch, dass FIFA 15 erstmals direkt auf den neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One erschien und nicht noch wie FIFA 14 nachträglich portiert wurde. Das macht sich auf den neuen Konsolen deutlich bei der Grafik bemerkbar. Das Spiel enthält 35 Ligen, die alle lizensiert sind, über 600 einzelne Clubs, über 16.000 Fußballprofis sowie 42 Stadien, die ebenfalls lizensiert sind. Durch einen speziellen Vertrag mit der Premier League sind insbesondere alle Stadien der englischen Liga sehr detailgetreu nachgebildet.
Neuerungen
Hier nun ein kurzer Überblick über die Neuerungen von FIFA 15 im Vergleich zum Vorjahrestitel FIFA 14:
Emotionen
Jeder einzelne Spieler hat nun seine eigenen Emotionen, die abhängig von der jeweiligen Spielsituationen sind. Tore, Fouls und vergebene Torchancen entlocken den Spielern so die unterschiedlichsten Reaktionen. Über 600 Emotionen gibt es.
Total Ball Control
Die Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler und auch die Ballkontrolle wurde komplett überarbeitet. So wird der Ball nun enger am Mann geführt und auch die Balance der Spieler ist besser.
Zweikämpfe
Abwehrspieler gehen jetzt energischer in die Zweikämpfe und setzen dabei ihren Körper mehr ein. So wird nun auch mal die Schulter eingesetzt, um den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihn so vom Ball zu trennen. Es ist auch möglich mit bestimmten Tastenkombinationen beispielsweise am Trikot zu ziehen, um so einen Stürmer zu stören.
Living Stadium
Die alten Konsolen können damit zwar nicht mehr aufwarten, dafür ist die Atmosphäre in den Stadien auf PC, PlayStation 4 und Xbox One nun deutlich lebendiger und realer. Grund dafür ist vor allem die neue Ignite Engine. Diese ermöglicht eine Darstellung der Fans auf der Tribüne in einzelnen 3D Modellen. Diese sorgen mit Choreographien und anderen Einlagen für eine realistischere Stadionatmosphäre.
Abnutzung des Rasens
Der Spielverlauf hinterlässt nun auch bleibende Spuren auf dem Spieluntergrund. Jeder einzelne Schritt von Spielern hinterlässt einen Abdruck auf dem Rasen Besonders Grätschen sind nun deutlich sichtbar auf dem Rasen, sodass dieser nach abgelaufener Spielzeit deutlich abgenutzt aussieht, wenn es ein intensives Spiel war.
Optische Optimierungen
Zudem gibt es noch einige optische Neuerungen, wie eine weitere Optimierung der Spielermodelle, wackelnde Torpfosten und Eckfahnen sowie animierte Werbebanden am Spielfeldrand.